Pressestimmen (Auszüge)

Wer genau hinschaut, findet überall Höchstleistungen in der Natur. Ein faszinierendes Buch stellt solche Rekorde anschaulich für Kinder – und Erwachsene – dar. Spätestens wenn Kinder fragen, wo Bienen ihre Nasen haben, kommen Eltern ins Grübeln. Können die Nektarsammler riechen? Und wo haben eigentlich Grillen und Heuschrecken ihre Ohren? (…) Die Antworten auf solche Fragen finden Leser ab 8 Jahren in einem kleinen Taschenbuch: Ja, Bienen können riechen, aber sie tun es – wie die meisten Insekten und Krebse – mit ihren Fühlern. Die besten ‚Nasen’ im Tierreich haben Seidenspinner, die ‚im Hauptberuf die feine Seide’ erzeugen. (…) Peter Spork, der Autor des Buches ‚Höher – schneller – weiter’, hat nicht nur Wissenswertes, Lustiges oder Skurriles zusammengetragen. Er ordnet die merkwürdigen Eigenschaften von Tieren, Pflanzen, Pilzen oder Einzellern auch ein und erklärt so – ganz nebenbei – die Evolution. (…) Spork ist es gelungen, einen Überblick über die Biologie von der Entstehung des Lebens über Aminosäuren, DNA, Gene bis hin zu den bemerkenswerten Beispielen aus dem Tier- und Pflanzenreich auf nur 125 Seiten kindgerecht, fesselnd und amüsant zu beschreiben.
Anke Fossgreen, Tages-Anzeiger Zürich

Absolut empfehlenswert für angehende Naturforscher!
Flummi-Magazin

„Das schöne an dem Buch ist, dass Spork kein ermüdendes ‚Best of Nature’ herunterrattert. Er zeigt vielmehr, dass jedes Lebewesen in irgendeinem Bereich Spitze ist – sonst hätte es die Evolution bereits aussortiert. Auch schlägt er, bei aller Kürze, einen weiten Bogen: Nach einer knappen Einführung in das ‚Wunderspiel’ der Evolution erzählt er anhand vieler anschaulicher Beispiele von der ‚Rekordjagd’ der Arten, um dann die Fragen nach dem ‚Wie’ und dem ‚Warum’ zu stellen: Wie Lebewesen funktionieren und was die Bausteine des Lebens sind. Am Ende kommt er auf die Evolution zurück und erklärt, wie die Ordnung der Natur zu deuten ist. (…) Die Sprache ist kindgerecht, ohne in penetrante ‚kiddy-speak abzugleiten. Der Titel der Buchreihe ‚Science & Fun’ wird hier voll eingelöst. So werden auch Erwachsene Spaß am Vorlesen haben. Und am Selberweiterlesen: Denn ‚Höher – schneller – weiter’ ist ein Biologiegrundkurs zum Schmunzeln und Staunen.
Der Tagesspiegel

Auf dieses Buch haben alle gewartet, die die vielen bohrenden Fragen von Kindern nach Spitzenleistungen in der Natur endlich beantworten wollen. ‚Höher – schneller – weiter’ ist eine Quelle für Überraschungen. (…) Dabei geht es in den kurzen, anschaulichen Texten nicht nur um Rekorde und Zahlen, sondern auch um sensationelle Sinnesleistungen, Evolution und die Bausteine der Natur. So erfährt man ganz nebenbei Wichtiges aus den Biowissenschaften. Ein kleines Glossar rundet dieses Kinderbuch ab, das nicht nur für Kinder spannend ist!
Hamburger Abendblatt

Das Buch eignet sich gut für die Wochenplanarbeit im Unterricht ab der dritten Klasse und sollte in keiner Klassenbücherei fehlen!
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW

„Welches ist das größte Lebewesen? Blauwal? Mammutbaum? Beides falsch. Es ist ein Pilz, der in Amerika den Erdboden auf der Größe von 1200 Fußballfeldern durchzieht. Und wie reagieren die Küken des Eissturmvogels auf Räuber, wenn ihre Eltern auf Futtersuche sind? Weglaufen? Ducken? Nein, sie spucken den Angreifer aus eineinhalb Metern Entfernung mit Magensäure an. Die Natur hat wundersame Geschöpfe hervorgebracht. Der promovierte Biologe und bekannte Wissenschaftsjournalist Peter Spork hat die spektakulärsten, kuriosesten und bewundernswertesten davon in seinem Kinderbuch ‚Höher – schneller – weiter’, das nicht nur für Kinder geeignet ist, gesammelt. (…) Pfiffige Zeichnungen und diverse Kästen mit Zusatzinformationen (…) lockern den Text auf. Die Rätselfrage zu Abschluss jedes Kapitels ist keineswegs banal und kann die Leser durchaus zum Zurückblättern zwingen. In einem Glossar am Ende des Buchs werden noch einmal die wichtigsten Schlagworte erklärt. Das Buch ist für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren gedacht. Das merkt man ihm an: Es ist klar geschrieben, und selbst komplexe Zusammenhänge werden an Dingen des Alltags erklärt. Gerade hier zeigt sich Peter Sporks fachliche Kompetenz.
Stuttgarter Zeitung

„Charmant und kindgerecht stellt Peter Spork die Spitzenleistungen in der Natur vor. Wer das Ursuppenrezept noch nicht kennt, sich immer schon mal mit Pantoffeltierchen beschäftigen wollte und wer das hässlichste Tier nicht benennen kann, ist hier genau richtig. (…) Unterbrochen wird der hervorragend lesbare Fließtext immer mal wieder von kleinen Infoboxen. Hier wird noch einmal nachgefragt, werden Experimente und Rekorde übersichtlich vorgestellt. Am Ende eines jeden Kapitels stellt ein Rätsel den Wissensstand der Leser auf die Probe. Doch keine Angst: Wer vorher aufmerksam gelesen hat, sollte es problemlos lösen können. Und wenn nicht, bergen die letzten Buchseiten die ausführlichen Lösungen zum Abgleichen. Fazit: Weit hüpfende Flöhe und riesige unter der Erde lebende Pilze: Eine große Spannbreite von extremen Naturvorkommnissen wird kindgerecht, amüsant und mit Gespür für natürliche Besonderheiten von Peter Spork präsentiert. Von der Evolution bis hin zu den Genen finden Bestandteile und Ordnung der Natur Erklärung, abgerundet durch ein Kleines Wörterbuch und vier muntere Wissensrätsel. (Bewertung: 5 von 5 möglichen Punkten)
www.lernklick.de

„Der Autor Peter Spork ist Biologe und er versteht es, all das Wissenswerte, Lustige und Skurrile, das er hier zusammen getragen hat, auf eine so herzerfrischende Weise zu erklären, dass die einzelnen Geschichten gut und gerne auf einer Exkursion vorgelesen werden können. Die Anschaffung lohnt sich.“
Naturschutz in der Gemeinde

„Eine unterhaltsame Naturkunde und Anregung zum Lesen für Kinder.“
ÖKK-Magazin Basel

„Die Spitzenleistungen in der Natur, die Peter Spork vorstellt, versetzen einen ins Staunen. (…) Die oft verblüffenden Fähigkeiten von Tieren und Pflanzen zählt er nicht einfach auf, sondern er erklärt, wie und warum sie sich entwickelt und welche Bedeutung sie bis heute fürs Überleben haben.
Hits für Kids

Stimme zum Hörbuch

„Eine gelungene Umsetzung eines Sachbuches, die sicher vielen Kindern Spaß machen wird. Anschaffen!“
ekz-bibliotheksservice